Die sechzehnte Ausstellung: Christiane Schmidt

Christiane Schmidt · aus Sicht – Drei

Ausstellungseröffnung: 18.05.2012, 19 Uhr
Ausstellungsende: 06.06.2012

Pressemitteilung:
Die GALERIE AUF, Steeler Str. 330 in Essen Huttrop eröffnet am 18. Mai 2012 um 19:00 Uhr die Ausstellung Christiane Schmidt · aus Sicht – Drei · work in progress zum Projekt Habseligkeiten.

Ein paar einführende Worte der Künstlerin zu ihrem Projekt:

Fotografien zum Anfassen
Die Fotografie ist mein Ausdrucksmittel. Das Material Fotografie wird gerne mit weißen Handschuhen angefasst und hängt unnahbar an einer Wand. Um jedoch meine Arbeit zu vermitteln, schaue ich immer wieder nach Möglichkeiten diese durch Inhalt und als Material berührbar zu machen.
Mein Projekt aus Sicht – Zwei (work in progress zu ‚Habseligkeiten‘ – Habseligkeiten beschäftigt sich mit Obdachlosigkeit) bebildert das was man sieht, wenn man auf dem Boden im öffentlichen Raum sitzt. Um aus dieser Sicht zu sehen, habe ich mit der Kamera in Bodennähe fotografiert. Die Bilder funktionieren in Serien, die der Betrachter selber zusammenstellt. Die Prototypen, die ich für Ausstellungen geschaffen habe, sind in einer ersten Anwendungsphase gut angekommen.
Die erste Serie, die ich letztes Jahr gezeigt habe ist in ähnlicher Art geschaffen. Hier habe ich um die 100 Fotografien zur Verfügung gestellt um eigene Serien arrangieren zu können.
Nun erarbeite ich aus Sicht – Drei. Die Grundidee bleibt gleich: Betrachter können Bilder einer Art selber kombinieren. Die Motive werden neue sein, die Sicht bleibt gleich. Ich habe Würfel herstellen lassen und sechs Seiten mit je einer Fotografie bestückt. Mit ca. 50 Würfeln in der Größe 14 x 14 cm kann ich mir eine Ausstellung vorstellen, die den Betrachtern vielfältige Möglichkeiten gibt Serien zu erstellen.

Die Galerie AUF lädt Sie und Ihre Freunde herzlich zum Besuch dieser Ausstellung ein. Öffnungszeiten der Galerie sind
Donnerstag von 16:00 bis 20:00 Uhr
Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.